Kunstkurse-Susanne-Meister

Kunstkurse und Zeichenkurse in Leipzig

für Kinder ab 10 Jahren, Jugendliche und Erwachsene

„Zeichnen und Malen macht Freude, schenkt Selbstvertrauen und bringt Dich näher zu Dir selbst.“

Ich bin der Meinung, Kindern und Jugendlichen, auch Erwachsenen sollte man nicht nur eine Zeichenaufgabe stellen. Jeder darf frei entscheiden, was er an diesem Nachmittag oder Abend im Kurs gerne machen möchte: Welche Technik, welches Motiv? Vielleicht hat er es selbst mitgebracht, oder vielleicht findet er auch Anregungen im Atelier.

Ich möchte nicht Alle über einen Kamm scheren, das wird in der Schule und im Leben schon so oft gemacht. Nur im Individuellen kann sich das Gestalten entwickeln. Gestalten, das Freude macht, das nicht von Anfang an ergebnis- und erfolgsorientiert ist. Das Ergebnis und der Erfolg kommen von alleine, wenn die Freude da ist. Vielleicht kann es ein bisschen länger dauern, ist aber dann etwas ganz Eigenes und Persönliches. Das finde ich näher an der Kunst als eine perfekte Zeichnung nach Lehrbuch.

Bei mir gibt es Freiraum, nicht nur für die Entwicklung der Zeichenfertigkeit, sondern auch für die Entwicklung der Persönlichkeit. Aus diesem Grund arbeite ich nur mit sehr kleinen Gruppen. So kann jeder etwas ganz Individuelles machen und ich kann auf jeden Teilnehmer persönlich eingehen. Mein Atelier ist ein Platz zum Wohlfühlen, für künstlerisch-persönliche Entwicklung und für Entspannung.

Kursangebote in Leipzig

Unter diesem Motto gebe ich Kunstkurse für Kinder ab 10 Jahren, Jugendliche und Erwachsene in Leipzig. Bleistift, Kohle, Kreiden, Aquarell, … Du kannst experimentieren, Dich ausprobieren, aus Deiner Phantasie oder nach Vorlage zeichnen nach Thema oder Deinen eigenen Ideen. Ich unterstütze Dich gerne dabei in meinen Kinder-  und Jugendzeichenkursen sowie in den Erwachsenenkunstkursen. Als Kunsttherapeutin und Heilpraktikerin für Psychotherapie biete ich auch Kunsttherapie für Kinder, Jugendliche und Erwachsene an. Wenn Du zeichnen und malen lernen möchtest in Leipzig oder Fragen zur Kunsttherapie hast, schreibe mir über das Kontaktformular eine Nachricht.

Warum zeichnen und malen lernen?

Kreativ sein macht stark

Häufig hat das Zeichnen und Malen einen positiven Effekt auf die Psyche und das Wohlbefinden. Kreativ sein ermöglicht:

  • Anregung der Phantasie
  • Förderung der Ausdrucksfähigkeit
  • Stärkung des Selbstbewusstseins
  • Entspannung vom Alltag
  • Steigerung der Konzentrationsfähigkeit
  • Training und Verbesserung von motorischen Fähigkeiten

Malkurse für
Erwachsene

— Montags —

19:00 bis 21:00 Uhr

Kindermalkurse und
Jugendzeichenkurse

— Dienstags —

16:00 bis 17:15 Uhr

— Mittwochs —

17:00 bis 18:15 Uhr

— Donnerstag —

16:00 bis 17:15 Uhr

Teilnehmerstimmen

Seit vielen Jahren zeichne ich im Montagskurs bei Susanne Meister. Mir gefällt die entspannte, vertraute und gemütliche Atmosphäre, in der ich ohne Druck malen und experimentieren kann. Susa hilft mit Rat und Tricks, wenn es einmal nicht „fließt“. Ihre Inspirationen und Vorlagen nutze ich gerne, entweder als Anhaltspunkt für eine neue Zeichnung oder als Vorlage, mit der ich eine bestimmte Technik oder einen Stil ausprobieren kann. Schaue ich mir heute meine gesammelten „Werke“ an, kann ich stolz auf mich sein über die Entwicklung in den vergangenen Jahren. Wichtig für mich ist, dass es nicht darum geht, etwas perfekt zu machen, sondern seinen eigenen Stil und Ausdruck zu finden.

Anita N., 43 Jahre

Ich hatte nach einem entspannenden Ausgleich nach der stressigen Arbeit gesucht und bin beim Montagskurs von Susanne Meister gelandet. Man muss kein Künstler sein oder Talent haben, um an dem Malkurs teilzunehmen. Es ist aber auch nicht zu vergleichen mit den kommerziellen Massen-Mal-Verfahren. Man schafft sein eigenes Werk mit seinem eigenen Können. Susa hilft einem, wenn man kreative Blockaden hat oder mit der Technik nicht gleich klarkommt. Es ist erstaunlich, dass jeder mit dem Ergebnis auf sich selbst stolz sein kann. Ich finde es schön, dass es immer verschiedene Anregungen gibt. Es ist aber auch kein Problem, wenn man eigene Vorlagen mitbringt. Frei nach dem Motto: Nichts muss – alles kann! Ohne Druck und Hektik kann jeder in seinem Tempo sein Werk fertigstellen. Ich habe viel gelernt über neue Maltechniken und Künstler. Die Montagabende sind seither wirklich klasse. Man vergisst für den Moment allen Stress und Probleme und konzentriert sich nur auf sein Kunstwerk. Zudem hat man in der kleinen, geselligen Runde mit den anderen Teilnehmern immer viel Spaß und kann Erfahrungen und kreative Ideen austauschen.

Julia M., 34 Jahre